spokenwords.sh wartet mit hochkarätigen Slam-Poeten auf
Von Jörg Meyer
Kiel. Nach der erfolgreichen Premiere von spokenwords.sh 2016 bringen die Kieler Autoren und Slam-Veranstalter Björn Högsdal und Stefan Schwarck ab dem heutigen Donnerstag erneut ein hochkarätig besetztes „Internationales Festival für Bühnenliteratur“ auf vier schleswig-holsteinische Bühnen.
Anders als im letzten Jahr haben sie sich diesmal ein festes Ensemble europäischer Poeten und Poetinnen eingeladen, das von Donnerstag bis Sonntag durch Kiel, Lübeck, Flensburg und Rendsburg tourt. Aus Spanien kommt der nationale Champion Dani Orviz, aus Großbritannien Paula Varjack und aus Dänemark Dennis Buchleitner. Einen guten Draht ins französische Nantes gibt es schon länger. Von dort kommen Poison D’Avril und Yas ins Land zwischen den Meeren und waren bereits beim Warmup am vergangenen Dienstag im Literaturhaus zu hören. Das Slam-Duo Casino Wetzlar (Tobias Gralke und Philipp Herold), ehemalige deutsche Vize-Meister im Team Poetry Slam, und Mona Harry, die seit ihrem Gedicht „Liebeserklärung an den Norden“ als Slam-Botschafterin Schleswig-Holsteins gilt, gehen für Deutschland ins Rennen.
Wobei von „Rennen“ keine Rede sein kann, denn spokenwords.sh verzichtet bewusst auf den Wettbewerbscharakter des Poetry Slams. „Statt des Gegeneinanders geht es um ein Miteinander und Vernetzung der Poeten“, sagt Björn Högsdal zum Konzept. Jeder Poetry Slam sei auch Spoken Word, aber eben nicht umgekehrt. Das Festival wolle die internationale Slam-Szene gleichsam „in einem Schaulaufen“ präsentieren, so Stefan Schwarck. Auch Sprachgrenzen fallen dabei, denn fremdsprachliche Texte werden parallel zur Bühnen-Performance in Übersetzung gezeigt. Und überdies gilt: „If you don’t understand the poem, feel it!“
Gefördert wird das Festival vom Land, den Städten Kiel und Flensburg. Partner sind das Literaturhaus, das Nordkolleg, die Szene-Website „Fördeflüsterer“ und die Kieler Pumpe, wo am Sonnabend die große Slam-Gala stattfindet, zu der sich auch der Schirmherr, Kiels OB Ulf Kämpfer, angesagt hat. spokenwords.sh startet am Donnerstag im Filmhaus Lübeck. Am Freitag tritt das internationale Ensemble im Flensburger Kühlhaus auf (jeweils 20 Uhr). Den Abschluss bildet am Sonntag (12 Uhr) eine Matinée im Rendsburger Nordkolleg.
Infos und Karten: www.facebook.com/spokenwords.sh
Schreibe einen Kommentar