Alte Bekannte begeisterten in der ausverkauften Traum GmbH mit ihrem Debüt „Wir sind da!“

Von Jörg Meyer

Kiel. Groß war die Trauer, als sich Deutschlands erfolgreichste A-cappella-Pop-Band Wise Guys im Juli auflöste. Umso größer jetzt die Freude, dass die drei ehemaligen Wise Guys Daniel „Dän“ Dickopf, Nils Olfert und Björn Sterzenbach nebst den „Neuen“ Ingo Wolfgarten und Clemens Schmuck wieder da sind: als Quintett Alte Bekannte. In der ausverkauften Traum GmbH begeisterten sie unter anderem mit Songs von ihrem Debüt-Album „Wir sind da!“.

Schon im poppigen Opener mit dem treffenden Titel „Musik von deinen alten Bekannten“ sind sie ganz die Alten, die nahtlos an die Wise Guys anschließen: gleicher Sound, gleiches Mitklatschen der treuen Fans und Jubel, wenn im Text – natürlich – Kiel vorkommt. Zu der Fördestadt hatten schon die Wise Guys ein besonderes Verhältnis, nicht nur wegen Nils Olfert, der aus Kiel stammt und inzwischen wieder dorthin zurückgekehrt ist. Quasi ein Heimspiel also bei guten alten Bekannten.

Würdige Nachfolger der Wise Guys: Alte Bekannte (v.l.: Nils Olfert, Clemens Schmuck, Daniel Dickopf, Ingo Wolfgarten, Björn Sterzenbach) (Foto: www.altebekannte.band)

Und mit neuen Songs, die dann doch ein bisschen anders sind als bei den Wise Guys, noch poppiger, mit noch saftigerer Beatbox und mit noch mehr (Selbst-) Ironie in den Texten. So besingt man neben altersbedingter Vergesslichkeit („Der Dings“) eine der leidvollsten Zipperlein, nämlich die „Montagsallergie“, weiß trotz aller Kinderliebe, dass so mancher Spross ein „Kleiner Terrorist“ ist, und hat unbedingt Recht mit der Feststellung „Rechthaben ist geil“. Neben solchen Losgehnummern, bei denen das Publikum fröhlichst mitklatscht und -macht, haben Texter Dän und Arrangeur Ingo den Alten Bekannten auch Balladen auf den Leib geschrieben. In Liedern wie dem sanften „Nordseewind“, worin Dän seine Kindheitserinnerungen an Urlaube an der rauen Küste reflektiert, sind sie einerseits ganz die Alten, aber doch gereifter als man es von den Wise Guys kannte.

Und (gesellschafts-) kritischer wie in „Stern aus Papier“, wo das Showbiz als funkelnde Scheinwelt entlarvt wird. Selbst nachwievor oft tabuisierte Themen wie Depression packen die Altbekannten einfühlsam an. In „Nur du allein“ beschreiben sie die Ausweglosigkeit, die Depressive erleben, und weisen zugleich den Weg aus solcher Krise.

Da hat man eine kleine Träne im Knopfloch, die aber gleich getrocknet wird, wenn die Alten Bekannten ihr „Faible für Boybands“ ausleben, mit dem Cover einer der berühmtesten: „Penny Lane“ von den Beatles. Hier trifft jungenhafter Charme auf Altersweisheit – und auf stimmlichen Hochglanz. Wenn gegen Ende der Titelsong „Wir sind da!“ erklingt, ist das Publikum kaum noch zu bremsen. Und ist sich sicher, dass die Beatles und die Wise Guys in den Alten Bekannten würdigste Nachfolger gefunden haben.

Infos und Hörproben: www.altebekannte.band.
Nächstes Konzert der Alten Bekannten in Kiel: 18. Mai 2019, Kieler Schloss. Vvk. unter 0180-6050400 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus den Mobilfunknetzen) oder reservix.de bzw. über www.altebekannte.band/konzerte.