Alte Bekannte ließen im Kieler Schloss schon mal etwas von ihrem nächsten Album hören
Von Jörg Meyer
Kiel. „Unprofessional“ nennen sich die Alten Bekannten, Nachfolgeband der vor zwei Jahren aufgelösten Wise Guys, selbstironisch im gleichnamigen Song. Nichts davon – der Song spielt höchst professionell mit den Genres, swingt, erinnert an das „Rat Pack“ und zeigt Dän, Nils, Björn (Ex-Wise Guys) sowie Ingo und Clemens (professioneller Zuwachs) als würdige Nachfolger im fast ausverkauften Schloss.
Das Quintett präsentiert dabei neue Ecken und Kanten. Viel klingt zwar, wie die Fans es von Wise Guys gewohnt waren, aber noch mehr ganz anders, sozusagen nach „Post-A cappella-Pop“. Wie heißt es im flinken Uptempo des zweiten Lieds?: „Es ist Zeit, nach vorn zu sehen, neues Spiel und neues Glück“, bei dessen eingängigem Beat das Publikum sofort mitklatscht und den Refrain, obwohl so neu, fast schon mitsingen kann.
Nicht minder mitwippbar ist der Chacha „Der Dings“, in dem die Alten Bekannten die Altersvergesslichkeit besingen. Solch bewegter Latin ist per se schon toll, weil da alles gegeneinander steht, noch instrumenteller gedacht ist in Beatbox und pumpendem Bass. Weiterhin freilich alles „mit dem Mund“, manchmal besser als es eine begleitende Combo leisten könnte.
Ebenso so kantig um die Ecke gedacht die Moderationen. Was zum Beispiel heißt schon altbekannt? Muppet-Show-Stars und Lucky Luke (noch mit Zigarette – längst verboten …) prangen von ihren T-Shirts, ebenso der Commodore 64 und kein Geringerer als Beethoven. Wer erinnert sich? Dän weiß sehr wohl, dass jetzt mancher U30 eher ratlos guckt. Das „Zuhörerverhalten“ sei „heute ja ganz anders“. Wer kenne noch „CD“, alles nur noch „MP3“, Spotify und Co.? Und wenn die Fünf ins Publikum blicken, seien da so viele vom Smartphone-Bildschirm belichtete Bleichgesichter, dass man auch dem Rechnung tragen müsse: 45 Sekunden posen sie für die Instagram-Klicks. Ab dann bitte nur noch live einfach „hier und jetzt den Augenblick genießen“!
Auch das gehört zu ihren Ecken und Kanten, die sich quer stellen zum Showbiz. Und ironische Cover wie „Billig-Jeans“ zu Michael Jacksons „Billy Jean“. Daneben vom neuen, Anfang Juli erscheinenden Album „Das Leben ist schön“ zauberhafte Liebesballaden wie „Bedingungslos“ und als Kontrast der Wohlfühl-Reggae „Ich kann nicht klagen“. Gegen vergrätzte „Wutbürger“ und „Trumpeltiere“ setzen die Alten Bekannten ihre Songs, die, selbst wenn einer so heißt, nie „Zur falschen Zeit am falschen Ort“ sind, sondern immer richtig.
Infos: altebekannte.band
Schreibe einen Kommentar